„Roboter ist zuverlässiger als jede Aushilfe“

Vor knapp zwei Jahren hat sich Mäster Maries van Gurp einen Waschroboter angeschafft. Jetzt hat er wieder mehr Zeit für Kontrollarbeiten und die ­Familie.Bei uns müssen jede Woche zwei Abteile mit 150 bis 180 Plätzen gereinigt werden“, beschreibt Maries van Gurp aus dem niederländischen Schijf, Provinz Nordbrabant, die Situation auf seinem Betrieb. „Früher, als wir noch mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet haben, hat das Ställewaschen bis zu acht Stunden pro Woche in Anspruch genommen. Seitdem wir den Waschroboter in Betrieb haben, kommen wir mit einer Stunde pro Woche aus“, so der Mäster, der auf zwei Standorten insgesamt 6 000 Mastschweine betreut. Aus Sicht des Landwirts ist das Reinigen der Ställe eine wichtige Aufgabe. Schließlich sind drei Durchgänge pro Jahr und eine Verlustrate von deutlich unter 2 % das Ziel. Voraussetzung für Zunahmen von über 800 g und vitale Tiere ist, dass mit dem Reinigen die Infektionsketten sicher unterbrochen werden. Nicht auf andere angewiesen Da van Gurp den Betrieb mehr oder weniger allein führt, hatte er früher oft keine Zeit, selbst Hand anzulegen. Deshalb sprach er einen Nachbarjungen an, der ihm beim Reinigen regelmäßig half. „Anfangs klappte die Zusammenarbeit prima. Doch plötzlich hatte meine Aushilfe jede Menge andere Termine und ich musste dann doch meist am Wochenende selbst wieder reinigen“, erinnert sich der 42-Jährige. Zu allem Ärger über die Unzuverlässigkeit der Aushilfe kam dann noch die Überbelastung hinzu. „Da konnte schon mal ein Wochenendausflug mit der Familie ins Wasser fallen“, räumt der Mäster ein. Heute hat der Landwirt wieder mehr Zeit für die Familie bzw. kann sich die Wochenenden besser freihalten. Denn der Unternehmer hat sich vor über zwei Jahren einen Waschroboter gekauft und die Stallreinigung entsprechend anders organisiert. Der Roboter reinigt zwar längst nicht so schnell wie ein Mensch, aber während jener die Ställe wäscht, kann van Gurp heute andere, ebenso wichtige Dinge erledigen. So steckt er die gewonnene Zeit vornehmlich in die Tierkontrolle oder zusätzliche Freizeit. „Der Roboter ist zuverlässig. Die Arbeit...