Schweine lieben Pappelholz

Mästerin Elisabeth Sprenker bietet Stangen aus Pappelholz als Beschäftigungsmaterial an.Das weiche Holz mit Rinde ist attraktiv für die Tiere und neigt nicht zur Splitterbildung.

Fred Schnippe

Um unseren Maststall fit für die Initiative Tierwohl zu machen, haben wir in allen Buchten Holzhalter installiert. Die meist als organisches Beschäftigungsmaterial verwendeten Dachlatten haben uns aber nicht überzeugt“, betont Elisabeth Sprenker. Die Agrar­ingenieurin bewirtschaftet in Beckum im Münsterland mit ihrem Mann Benedikt einen 2 200er-Mastbetrieb.

Die Dachlatten haben aus Sicht der Landwirtin den Nachteil, dass sie trocken und entrindet sind. „Das industriell aufgearbeitete Holz hat kaum Geschmack. So verliert es für die Tiere schnell an Attraktivität“, hat die Praktikerin beobachtet.

Weitere Nachteile der Dachlatten sind mit der Holzstruktur verbunden. Zwar bestehen die Dachlatten aus Weichholz. Doch das Nadelholz beginnt zu splittern, wenn die Tiere es intensiv bekauen. „Die...