Fleischqualität: Aufklärung tut Not

Eine Konsumentenbefragung zur Fleischqualität zeigt, dass sich nur wenige gut informiert fühlen. Die Fleischwirtschaft ist aufgerufen, mit aussagekräftigen Informationen aufzuklären. Ein Teil der Konsumenten nimmt insgesamt große Qualitätsunterschiede beim Fleisch wahr und ist bereit, für gutes Fleisch einen höheren Preis zu zahlen. Das heißt, dass diese Verbraucher beim Fleischeinkauf nicht nur auf den Preis achten. Im Gegenzug wird ein höherer Preis für die Befragten aber nur als ein schwacher Indikator für gute Qualität gesehen. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Konsumentenbefragung, bei der die Probanden u.a. verschiedene Aussagen zum Fleisch bewerteten. Übersicht 1 gibt einen Überblick über die Mittelwerte der Antworten. Nach vorliegender Studie wird Fleisch von den Verbrauchern durchaus als gesund eingestuft und gehört in gewissem Maße zum Essen dazu. 42 % der Befragten schätzten ihr Wissen über Fleisch nur mittelmäßig ein, 13 % meinten, kein Wissen über Fleisch zu besitzen. Überwiegend verneint wurden jedoch die Fragen, ob man sich beim Schweinefleischeinkauf unsicher fühle bzw. ob man Fleisch mit Gütesiegel oder Bio-Fleisch bevorzuge. Fettmaserung: Bedeutung oft unterschätzt Die Farbe des Koteletts oder des Schnitzels ist nicht immer gleich. Um die Vorlieben der Kunden bezüglich der Fleischfarbe zu erfassen, wurden die Probanden aufgefordert, Eigenschaften wie Frische, Zartheit, Saftigkeit und Schmackhaftigkeit dem hellen oder dunklen Fleisch zuzuordnen. Ergebnis: Geht es um Saftigkeit und Schmackhaftigkeit, wird dunkleres Fleisch bevorzugt, während helles Fleisch frischer und zarter eingestuft wurde (siehe Übersicht 2, S. 72). Je mehr der Punkt zur Mitte tendiert, desto geringer wird der Zusammenhang zwischen der jeweiligen Eigenschaft und der Fleischfarbe gesehen. Auch im Hinblick auf die vorhandene Fettmaserung (Marmorierung) gibt es Unterschiede. Die Befragten gaben auch hier an, welche der Eigenschaften sie Fleisch mit geringer Fettmaserung, welche eher Fleisch mit stärkerer Fettmaserung zuordnen. Zunächst einmal haben zwei Drittel der Befragten erkannt, dass es zwischen der Frische und der Fettmaserung keinen Zusammenhang gibt und die Antwort „beides gleich“ angekreuzt. Uneinheitlich geantwortet haben die Konsumenten bei der Einschätzung des Beitrags, den die Fettmaserung zur Zartheit und Schmackhaftigkeit des Fleisches leistet. Obwohl im Mittel Fleisch mit einer deutlichen Fettmaserung als etwas zarter und schmackhafter beschrieben wurde (s. Übersicht 3, Seite 72), erwarteten dennoch 41,5 % bzw. 29,7 % der Probanden, dass Fleisch mit einer geringen Marmorierung zarter und schmackhafter sei. Immerhin rund 18 %...