Ringe dokumentieren Leistungsschub

Deutsche Sauenhalter freuen sich über weiter steigende Ferkelzahlen. In der Mast werden höhere Tageszunahmen erreicht. Die Zahlen der Erzeugerringe aus dem Wirtschaftsjahr 2009/10 liegen nun vor. Während im vergangenen Jahr ins-gesamt 2 260 Ferkelerzeugerbetriebe mit rund 431 000 Sauen analysiert wurden, konnten im aktuellen Auswertungsjahr noch 1 928 Betriebe mit 406 000 Sauen ausgewertet werden. Der Strukturwandel macht sich hier deutlich bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr sind die biologischen Leistungen weiter gestiegen, teilweise um 1 Ferkel pro Sau und Jahr. Dies ist durch den genetischen Fortschritt zu erklären. Die Ferkelverluste sind stabil geblieben, die Wurffolge hat sich sogar leicht verbessert. Nun zur Wirtschaftlichkeit: Die im Vergleich zum Vorjahr gesunkenen Ferkelerlöse wurden von den deutlich gefallenen Futterkosten nicht vollständig aufgefangen. Zwar sanken die direkt mit der...