Meine Kurzvideos kommen an

Wer als Video-Blogger beachtet werden will, muss witzig und informativ sein. Dirk Nienhaus gelingt dies von Anfang an.

Heinrich Niggemeyer, SUS

Einmal jährlich treffen sich bei uns im Ort die ansässigen Unternehmer zu einem traditionellen Frühstück. Auch ich durfte vor zwei Jahren dabei sein. Ganz nebenbei fragte mich ein Vertreter aus der Marketingbranche, wo er das Fleisch meiner Schweine kaufen könne. Ich zuckte mit den Schultern und erzählte, dass mein Schlachthof alle großen Handelsketten bedient, wir das Einzeltier nach der Schlachtung nicht im Blick haben.

Das entspricht der Wahrheit und ist nicht negativ zu sehen. Doch seit dem Treffen ging mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf: Warum sollen die heimischen Metzger nicht Schweine aus meinem Betrieb beziehen? Also nahm ich Kontakt mit den Fleischerfachgeschäften vor Ort auf. Einige zeigten sich interessiert. Allerdings spiegelten sie zurück, dass sie zum Fleisch eine Geschichte erzählen möchten, um sich von den Supermärkten absetzen zu können. Die Tiere sollen etwas Besonderes darstellen sowie das Fleisch von hoher Qualität sein. Zudem forderten sie absolute Transparenz.

Bocholter Landschweine

Meine Familie und ich bewirtschaften einen 250er-Sauenbetrieb am Stadtrand von Bocholt mit rund 75000 Einwohnern. Den meisten Menschen geht es finanziell gut und sie legen großen Wert auf gute Nahrungsmittel. So kam uns die Idee, Bocholter Landschweine zu züchten. Es sollte...