Schluss mit dem vegetarischen Wahn

Lebensmittelchemiker Udo Pollmer kritisiert offen die fleischlose Ernährung.Obwohl er damit anstößt, hält er an seiner Überzeugung fest.

In Deutschland hat sich eine absurde Diskussion um unsere Ernährung entwickelt. Den Menschen wird suggeriert, dass eine fleischlose Kost die Welt retten würde. Die völlig verquere Botschaft: Esst kein Fleisch, dann müssen weniger Tiere leiden und der Hunger in der Welt nimmt ab.

Mich empört diese Darstellung. Denn sie ist – wie viele andere vegane State­ments – nicht nur fachlich falsch, sondern auch heuchlerisch. Vegane Ernährung ist aus meiner Sicht ungesund, un­­ethisch und unökologisch.

Auf Fakten setzen

Gemeinsam mit dem Agrarstatistiker Georg Keckl sowie dem Landwirt und Soziologen Klaus Alfs habe ich daher voriges Jahr das Buch „Don‘t go Veggie!“ veröffentlicht. Hierin liefern wir 75 Fakten gegen den vegetarischen Wahn. Das ist klare und verständliche Munition für jeden Esser und jeden Erzeuger.

Bitte geben Sie dieses Buch nicht Ihren Kindern, damit sie vernünftig werden. Die lesen das nicht. Aber die Erwachsenen sollten aufgeklärt und gewappnet sein, wenn ihnen der vegane Stuss am Küchentisch aufs Brot geschmiert wird.

Der Veganismus ist keine Ernährungsform. Dann wäre das so langweilig wie eine neue Brigitte-Diät. Fleischverzicht ist vielmehr eine Religion, Symbol einer Überflussgesellschaft, in der jedes Lebensmittel überall jedermann im...