Unser Hochhaus eckt an

Michiel Taken hält rund 500 Sauen auf sechs Etagen. Sein Hochhaus zieht regelmäßig Tierschutz-Aktivisten an. Einige fordern dessen Schließung.

Unser Stall ist wahrscheinlich einzigartig in Europa. Als ich das sechsgeschossige Schweinehochhaus in Maasdorf bei Halle in Sachsen-Anhalt das erste Mal gesehen habe, hatte auch ich Vorbehalte. Dennoch habe ich die ehemalige DDR-Anlage übernommen.

Dieses Betonbauwerk wurde bereits 1969/70 errichtet und war zu damaliger Zeit ein Prestige-Objekt. Wahrscheinlich ging es den Planern um kurze Wege und um kompakte Bauweisen, um Wärmeverluste in Grenzen zu halten. Handicap ist, dass wir die Tiere immer über einen Fahrstuhl transportieren müssen. Das macht den Sauen und Ferkeln nichts aus, kostet aber Zeit. Wobei die zwei in der Anlage verbauten und über 40 Jahre alten Fahrstühle noch nie gestreikt haben.

Sauen auf sechs Etagen

Wir haben die 500 Sauen und die Absetzferkel in verschiedenen Stockwerken untergebracht, also räumlich getrennt. Kot und Harn werden mit Unterflurschiebern aus den Abteilen entfernt. Über einen Abwurfschacht gelangt die Gülle in eine Vorgrube und von dort in eine Lagune. Auch ist genügend Fensterfläche vorhanden und sind die Abteile zusätzlich mit Lichtröhren ausgestattet.

Ein Kompromiss ist sicherlich die Deckenhöhe, die in manchen Stallbereichen keine 2 m beträgt. Trotz der zahlreichen Venilatoren ist der Luftaustausch gerade im Sommer eine Herausforderung. Alles in allem ermöglicht die ungewöhnliche Bauweise...