„Voll reingekniet und belohnt“

In den vergangenen 30 Jahren haben meine Frau Petra und ich all unsere Energie in den Betrieb investiert. Selten waren wir mit den Kindern im Urlaub. Auch die Hobbys standen oft hinten an. Der Betrieb stand meist unangefochten an erster Stelle. Dass es auch anders geht, ist uns im letzten Jahr bewusst geworden. Mein Vater ist an Krebs erkrankt und gestorben. Ich habe mich daraufhin viel mit der Krankheit beschäftigt. So bin ich auch dazu gekommen, an der Big Challenge in Alp d’Huez teilzunehmen. Die Stimmung vor Ort hat mich überwältigt. Hunderte Menschen setzen ein Zeichen gegen Krebs und für Solidarität mit den Erkrankten. Und das Konzept der holländischen Berufskollegen, Sport, Engagement und Imagepflege der Schweinehaltung miteinander zu verbinden, hat mich dermaßen überzeugt, dass ich die Veranstaltung mit einer Gruppe engagierter Landwirte diesen Sommer an den Niederrhein geholt habe. Schon bei der Planung war klar: Wenn wir etwas bewegen und in der Presse Beachtung finden wollen, muss die erste Aktion ein Paukenschlag sein. Also habe ich mich voll reingekniet und jede freie Minute in die Organisation investiert. Zum Glück standen meine Frau und...