Sauenplaner auf Tablet-PC

Von 100 auf 550 Sauen – das ist die Entwicklung, die der Familienbetrieb von Manfred und Christa Albert aus Böhne in den letzten zehn Jahren hingelegt hat. Irre Wachstumsschritte für das beschauliche hessische Dorf im Edertal. Wer durch die schmalen Straßen des Ortes fährt und in die Hof­einfahrt der Alberts einbiegt, würde hinter den Fachwerk-Fassaden im Innenhof wohl kaum 550 Sauenplätze vermuten. Neben dem Stammbetrieb mit der Sauenhaltung gibt es noch zwei weitere Standorte in ca. 16 km Entfernung. Auf dem einen ist der Quarantäne-Stall für die Jungsauen untergebracht. Auf dem anderen steht der Ferkel­aufzucht-Stall mit 2 800 Plätzen, den Alberts 2008 gekauft haben. Im vergangenen Jahr haben sie zusätzlich einen 800er-Maststall gepachtet. Die Tierzahlen sind gestiegen, und zur Unterstützung im Schweinestall haben Alberts zwei Mitarbeiter eingestellt. Um die anfallenden Arbeiten zu bündeln, fährt der Betrieb die Herde heute zudem im Vier-Wochen-Rhythmus. Doch die Dokumentation hat mit der sonstigen betrieblichen Entwicklung nicht Schritt gehalten. So hat der Betrieb die Wurfdaten noch bis vor wenigen Monaten auf Stalltafeln dokumentiert. „Wir haben die Daten doppelt und dreifach erfasst. Erst auf einer Stalltafel, dann in Listen und zu guter Letzt am PC im Stallbüro in den Sauenplaner“, erläutert Christa Albert (49) die frühere Vorgehensweise. Sie ist die Chefin im Sauenstall. Doch was bei zehn Abferkelungen pro Woche noch möglich war, hat bei 100 Sauen pro Abferkelgruppe schon unzählige Stunden Zeit gefressen. Dabei ging es nicht nur um das Beschriften, auch das Reinigen der Tafeln nach jedem Durchgang war sehr umständlich. Inzwischen sind zudem die drei Töchter aus dem Haus, die früher schon mal solche Schreibarbeiten erledigt haben. Auch die jüngste Tochter, die in Göttingen Landwirtschaft studiert, kann die Eltern mittlerweile nur noch an den Wochenenden bei der Stallarbeit unterstützen. Um Zeit zu sparen, hat Christa Albert deshalb nach einer technischen Lösung für die mobile Datenerfassung gesucht. Zwischendurch hatten Alberts zwar eine Zeitlang mit einem Palm-System gearbeitet. Doch der Sauenplaner war dabei auf demselben Rechner installiert wie das Fütterungsprogramm. „Durch einen Software-Fehler haben sich die Programme gegenseitig gestört, sodass die Technik immer wieder abgestürzt ist und wichtige Daten verloren gingen“, erklärt die Betriebsleiterin. Der Hersteller hat den Fehler zwar...