Stall per Kamera im Blick

Ein Praxisfall zeigt, wie Sie Ställe und Hof mit moderner Kameratechnik überwachen können.

Als unser Hofhund sehr früh morgens anschlug, vermutete ich zunächst den Zeitungsboten als Grund dahinter und schlief weiter“, erinnert sich Karl Mainert (Name geändert) noch genau an die nun zwei Jahre zurückliegenden Ereignisse.

Später am besagten Morgen schaute sich der Schweinehalter die Aufzeichnungen seiner Hofkameras an. Was er da zu sehen bekam, verschlug ihm die Sprache. Morgens um fünf wurde tatsächlich die Tageszeitung gebracht. Doch der Kurier war keine fünf Minuten weg, da hielt ganz in der Nähe der Hofeinfahrt ein Auto und zwei Personen stiegen aus. Beide gingen zielstrebig auf den Hof, wo sie zwei der insgesamt vier Kameras entdeckten und deren Aufnahmewinkel verstellten. Weil die beiden anderen Kameras weiterhin aufzeichneten, konnte der Landwirt das Geschehene trotzdem später nachverfolgen.

„Durch die Türen ging einer in unseren Wartestall, während der andere im Abferkelstall verschwand. Eine Viertelstunde später kamen beide wieder raus und fuhren davon“, erzählt der Sauenhalter. Was die beiden in den Ställen wollten, ist bis heute unklar. Es wurde weder etwas gestohlen, zerstört noch manipuliert. „Vielleicht haben sie Fotos gemacht“, mutmaßt Ehefrau Petra.

Stallbau als Initialzündung

Dass Mainerts zu diesem Zeitpunkt bereits ihren Hof mit Kameras ausgestattet hatten, hängt mit dem Bau des Aufzuchtstalles im Jahr 2011 zusammen. „Von unserem Wohnhaus aus haben wir leider einen schlechten Überblick über den Betrieb. Als die Bauphase für den neuen Stall begann, nahm der Personen- und Autoverkehr auf unserem Hofgelände so zu, dass uns nicht mehr wohl dabei war“, erklärt das Betriebs­leiter-Ehepaar.

Sie wandten sich daher an Klaus Löderbusch. Der Elektrotechnikmeister und Schweinehalter hat in den letzten Jahren zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe mit Kameratechnik ausgestattet. „Die Landwirte haben ein zunehmendes Sicherheitsbedürfnis. Neben dem Schutz vor Diebstahl und Van­dalismus ist dafür die Angst vor radi­kalen Tierschützern...