Hinterbeine wie aus Gummi

Auf einem Sauenbetrieb hinkten plötzlich alle Ferkel eines Wurfes. Was war geschehenAn einem späten Nachmittag erreichte uns ein Anruf von einem Futtermittelberater. Auf einem Sauenbetrieb zeigten abgesetzte Ferkel Symptome, die er noch nie gesehen habe. Die Tiere bewegten sich, als ob sie hinten Beine aus Gummi hätten. Insgesamt waren zwei Würfe betroffen. Der Schweinegesundheitsdienst wird häufig mit schwierigen Fällen wie diesem konfrontiert. Laut Berater waren nämlich weder geschwollene Gelenke oder andere übliche Begleiterscheinungen bei Lahmheiten festzustellen. Auch sei mit dem Futter soweit alles in Ordnung. Um helfen zu können, vereinbarten wir einen Betriebsbesuch am nächsten Tag. Lahmheit hinten rechts Tatsächlich, die meisten Ferkel gingen lahm, einige Tiere waren stärker und andere kaum betroffen. Dazu waren die Absetzferkel sehr ungleich, einige davon wiesen Durchfallspuren auf. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde der Bewegungsablauf mit einer einfachen Kamera gefilmt und zwei stark lahmende Tiere ans Tierspital Zürich gebracht. Die genaue Analyse der Filmaufnahmen ergab den Hinweis, dass die Tiere hauptsächlich hinten rechts...