Leptospirose

Hygiene im Betrieb verbessert!

Durch die Verbesserung der Hygiene hat Sauenhalter Frank Meier die Leptospirose-Problematik in seinem Bestand in den Griff bekommen.S auenhalter Frank Meier (Name geän-dert) traute seinen Augen nicht, als er vor einigen Monaten feststellen musste, dass mehrere Sauen verferkelt hatten. Bislang waren in Meiers Bestand keine Fruchtbarkeitsstörungen aufgetreten. Jetzt aber hatten mehr als ein Dutzend Sauen in-nerhalb von drei Monaten verferkelt. Der größte Teil der Sauen hatte zwei Wochen vor der Geburt die Ferkel abgesetzt sowie bei zwei termingerechten Würfen waren ausschließ-lich mumifizierte Ferkel geboren worden. Meier informierte umgehend seinen Hof-tierarzt und der schickte Blutproben zur Di-agnostik ein. Ergebnis: Bei mehreren Pro-ben wurden deutlich positive Antikörperti-ter gegen Leptospira pomona gefunden. Gleichzeitig...