Was bringt mir die Circo-Impfung?

Ein Kombibetrieb wollte wissen, ob die zusätzliche Circo-Impfung Vorteile bringt. Mit seinem Tierarzt hat er Ferkelgruppen gewogen und Blutproben analysiert.

Karin Müller, Auswertungsservice Schwein

Die meisten Mastferkel sind heute gegen zwei oder drei Erreger geimpft. Das fördert die Tiergesundheit, ist aber mit Mehrkosten verbunden. Gerade in Zeiten niedriger Markterlöse stellen sich Praktiker die Frage, welche Impfungen notwendig sind und worauf sie vielleicht verzichten können.

Vor dieser Frage stand auch ein Kombibetrieb mit 160 Sauen aus Schleswig-Holstein. Der Betrieb impft seine Ferkel am 19. Lebenstag gegen Mykoplasmen. Mit diesem Konzept erreicht er eine stabile Tiergesundheit bis zum Mastende. Die Ferkel der Genetik Danzucht x Duroc erzielen hohe Zunahmen von 460 g in der Aufzucht und 860 g in der Mast.

Um die Mastleistungen zu verbessern, hat der Praktiker mit seinem Tierarzt die zusätzliche Impfung gegen Circoviren diskutiert. Dafür wollte der Betrieb den Effekt genau abschätzen können.

Praxisversuch mit 700 Ferkeln

Deshalb legte er mithilfe seines Hoftierarztes einen Praxisversuch an. Der siebenmonatige Versuch umfasste vier Abferkelgruppen...