Bonn/Haus Düsse - [1] Injektionsnarkose – eine Lösung?

Die Kastration unter Injektionsnarkose mit den Wirkstoffen Ketamin und Azaperon ist eine mögliche Alternative zur betäubungslosen Kastration. Um hierzu weitere Erkenntnisse zu gewinnen, wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn (Institut für Tierwissenschaften), der Landwirtschaftskammer NRW, dem Schweinegesundheitsdienst NRW sowie der ISN ein Versuch durchgeführt. Dieser fand im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse statt.

Im Rahmen einer Masterarbeit (Laura Schönberg) wurden 136 Ferkel im Alter von vier bis sieben Tagen unter Injektionsnarkose kastriert (Narkosegruppe). Für die Narkose wurden 2 mg Ketamin und 25 mg Azaperon je kg Körpergewicht injiziert. Die Kontrollgruppe bestand aus 139 Ferkeln, die im Alter von zwei bis sechs Tagen konventionell kastriert...