Haus Düsse

Groen-Label kaum umweltfreundlicher

Ein Ziel in der Schweinemast ist, die NH3-Emissionen so weit wie möglich zu redu-zieren. In den Niederlanden wurde deshalb das so genannte "Groen-Label"-Stallsys-tem konzipiert. Bei diesem System dürfen maximal 1 kg Ammoniak pro Platz und Jahr an die Umwelt abgegeben werden. Im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der LK Westfalen-Lippe wurden vor diesem Hintergrund in zwei verschiedenen Stall-abteilen typische Varianten deutscher und niederländischer Mastverfahren miteinan-der verglichen. Insgesamt wurden vier Mastdurchgänge mit rund 400 Tieren aus-gewertet. Das Ferkelmaterial war einheit-lich. Im niederländischen "Groen-Label"-Ab-teil wurden die Tiere in sechs Gruppen mit je sieben Tieren bei einem Platzangebot von je 1 m 2 aufgestallt. Der Fußboden war als...