Hannover - [1] Signalton unterbricht Ferkelkämpfe

Nach dem Absetzen werden die Ferkel häufig nach Gewicht sortiert und zu neuen Gruppen gemischt. Hierbei können teils heftige Rangordnungskämpfe auftreten, die zu Verletzungen und Leistungsrückgängen führen.

Um diese aggressiven Interaktionen zu kontrollieren, wurde am Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztier­ethologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ein völlig neuer Ansatz entwickelt und auf dem Lehr- und Versuchsgut Ruthe getestet.

Das System basiert auf dem Einsatz eines elektronischen Futterautomaten, der schmackhaftes Futter nach Erklingen eines Tones ausdosiert.

Der Versuch umfasste 95 Saugferkel aus zehn Würfen. In der ersten Versuchsphase wurden die Tiere ab ihrem 25. Lebenstag bis einen Tag vor dem Absetzen jeweils eine Stunde täglich auf diesen Ton trainiert. Dazu wurde der mit Erdnüssen in Milchschokolade gefüllte...