Hannover - [1] Spielzeug auch für Saugferkel?

Beschäftigungsmaterialien findet man häufig in Aufzuchtställen. Sollten bereits Saugferkel Möglichkeiten bekommen, ihren Erkundungstrieb an diversen Materialien auszuleben?

Zu diesem Thema wurde eine Studie am Lehr- und Versuchsgut Ruthe der Stiftung TiHo Hannover vorgenommen. Zwei konventionelle Abferkel- und eine Flatdeckbucht wurden mit den Beschäftigungsmaterialien Strohturm, Papierspender, Kauknochen und Seile ausgestattet. Die gleiche Anzahl Kontrollbuchten ohne diese Beschäftigungsmaterialien befand sich jeweils im gleichen Abteil.

Am Absetztag nach 35 Säugetagen wurden jeweils fünf Ferkel aus den beiden Würfen der Kontroll- und Versuchsgruppe zu zwei neuen Gruppen zu je 10 Tieren zusammengestellt. Das Verhalten der Ferkel wurde per Video festgehalten und analysiert. Auch wurden Hautläsionen am Tag vor dem Absetzen sowie vier Tage später erfasst....