Kopenhagen (Dänemark) - [1] Ferkelimpfungen und Antibiotika-Anwendungen

Eine Impfung soll das Ferkel vor Erkrankungen schützen. Dadurch müsste es möglich sein, Antibiotika in der Ferkelaufzucht einzusparen. Ob dieses Ziel erreicht wird, sollte eine dänische Studie zeigen. Hierfür wurden die Antibiotika-Anwendungen in 1513 dänischen Kombibetrieben aus dem Jahr 2013 herangezogen. Um die Betriebe bezüglich der Antibiotika-Anwendungen vergleichen zu können, wurde ein Index berechnet, der den Verbrauch je Ferkel von 7 bis 30 kg und Jahr anzeigt. Die Ergebnisse im Detail:

  • 380 Betriebe (25,1 %) impften ihre Ferkel generell nicht. Viele Betriebe setzten lediglich eine Ferkelimpfung ein. 290 Betriebe (19,3 %) impften allein gegen PCV2, 221 Betriebe (14,7 %) allein gegen Mykoplasmen und 21 Betriebe...