Osnabrück - [1] Pro Dromi-Bucht im Test

Die Fixierung der Sauen in der Abferkelbucht wird in letzter Zeit häufig kritisiert. Die Pro Dromi-Bucht kann als Freilaufbucht, zur Teilfixierung oder mit geschlossenem Ferkelschutzkorb genutzt werden. Der Boden besteht aus Gussrosten (1,2 m2) und Kunststoffelementen. Eine Besonderheit stellt ein geschlossenes Ferkelnest von 0,84 m2 im Kopfbereich der Sau dar. Die Pro Dromi-Bucht ist etwas teurer als eine Standardbucht.

In einer Masterarbeit an der Hochschule Osnabrück wurden auf einem Praxisbetrieb Daten von 70 Erstlingswürfen ausgewertet. Die Kontrollsauen waren während der Geburt sowie der gesamten Laktationsphase fixiert. Die Sauen der Versuchsgruppe wurden nur bis zum sechsten Tag nach der Geburt festgesetzt. Bei allen Sauen sperrte der Betriebsleiter die Ferkel in den ersten zwei Tagen während der Fütterung ins Ferkelnest, bis sich die Sauen wieder hingelegt hatten.

Neben...