Schlachtbefund-Index für KB-Eber

Schlachthofbefunde sind wertvolle Infos für das Gesundheitsmanagement. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Befunddaten auch für die Zucht interessant sind.

Wissenschaft und Poli­tik fordern zunehmend die Nutztierzucht zu einem Umdenken auf. Zusätzlich zur Leistung soll eine bessere Gesundheit primäres Zuchtziel werden. Doch Merkmale für Gesundheit lassen sich nur schwer erfassen.

Am Schlachtband werden routinemäßig Befunde erhoben, die einen Überblick über die Gesundheit der gelieferten Tiere geben. Zusätzlich zu den amtlichen Fleischuntersuchungen können die Tiere quantitativ auf erkrankungsbedingte Veränderungen der Organe untersucht werden. Dies ermöglicht auch die Erfassung von subklinischen Erkrankungen. Ob Befunddaten auch für die Zucht nutzbar sind, sollte ein Projekt auf der Grundlage einer Masterarbeit an der Fachhochschule Südwest­falen (Soest) zeigen.

Herz, Lunge, Brustfell

In diesem Projekt lag der Fokus auf den häufigsten und bedeutendsten Schlachtbefunden Perikarditis, Pneumonie und Pleuritis. Zusätzlich wurden Befunde zu Schleimbeuteln an den Hinterbeinen sowie Gelenkentzündungen berücksichtigt.

Perikarditis: Das Vorliegen einer Herzbeutelentzündung ist ein Hinweis für eine Infektion mit Hämophilus parasuis (Glässersche Krankheit), tritt aber auch bei anderen Erregern, z. B. Streptococcus suis auf. Sie verläuft meist in Kombination mit der Pleuritis. Die Beeinträchtigung der Herzaktion bis hin zu einer Herzinsuffizienz ist abhängig vom Grad der Veränderungen. In schweren Fällen sind unsynchronisierte Reibegeräusche zu hören. Eine geringflächige Perikarditis kann ohne Symptome verlaufen. Die Perikarditis wird am Schlachtband in den Kategorien „vorhanden“ und „nicht vorhanden“ erfasst.

Die Pneumonie (Lungenentzündung) wird meist durch fakultative oder obligate Erreger ausgelöst. Typische Lungenkrankheiten beim Schwein sind z. B. Influenza, Mycoplasma hyopneumoniae, Actinobacillus pleuro­pneumoniae und Pasteurella multocida. Die Veränderungen der Lunge werden bei der Schlachtuntersuchung in einen vierstufigen Befundschlüssel eingeteilt.

Die Pleuritis (Brustfellentzündung) tritt in unterschiedlicher Ausdehnung auf und kann bis zur Verwachsung der gesamten Lunge mit dem Brustfell im Tierkörper...