Zuchtziele verschieben sich

Der Jungsauenmarkt ist hart umkämpft. SUS gibt einen Überblick, mit welchen neuen Zuchtzielen und -strategien die Unternehmen bei ihren Kunden punkten wollen. Die Strukturen in der Ferkelproduktion verändern sich. Der Wettbewerbsdruck ist immens, so dass viele, meist kleinere Betriebe aufgeben mussten. Diese Entwicklung könnte sich auch in kommenden Jahren weiter fortsetzen. Denn etliche Betriebe müssen noch auf die Gruppenhaltung umrüsten, um ab 2013 gesetzeskonform Ferkel zu produzieren. Die hierfür erforderlichen Investitionen wird der eine oder andere Ferkelerzeuger nicht tätigen wollen oder können. Diesen wirtschaftlichen Druck spüren auch die Jungsauenvermehrer und Eberzüchter. Denn der Kuchen, den es unter den Zuchtunternehmen zu verteilen gilt, wird immer kleiner. In den kommenden Jahren könnte der deutsche Sauenbestand von jetzt 2,1 Mio. auf deutlich unter 1,8 Mio. Sauen sinken. Aufgrund weiter steigender Wurfgrößen würden dann deutschlandweit immer noch ca. 52 Mio. Ferkel produziert. Hinzu kommt, dass der technische und logistische Aufwand in der Zucht weiter zunimmt. DNA-Typisierung und genomische Selektion sind zwei Beispiele. Die Zuchtunternehmen müssen also Wege finden, diese Kostensteigerungen aufzufangen. Gelingt dies nicht, sind interne Umstrukturierungen und Anpassungen unausweichlich. Nicht von ungefähr meldeten im Sommer 2011 gleich zwei Unternehmen Insolvenz an: JSR Hirschmann und UPB-Deutschland. Auch das Unternehmen Hülsenberger verabschiedete sich aus der Jungsauenvermehrung. PIC Deutschland ließ aufhorchen, als der Vertrieb verschlankt wurde. Topigs meldete 2011 einen Wechsel an der Spitze der Geschäftsführung, ebenso der Mitteldeutsche Zuchtverband. Bei PIC Deutschland ist diese Position seit Monaten nicht besetzt. Trotz dieser Unruhen und Schlagzeilen hat es kaum Veränderungen bei der Hitliste der Zuchtunternehmen gegeben. Nach wie vor dominiert die Danzucht-Sau. Insider schätzen das jährliche Verkaufsvolumen auf inzwischen über 200 000 Jung-sauen. Auf Platz zwei und drei folgen die international tätigen Unternehmen Topigs und PIC, die zusammen auf...