Umfrage

82 % der Deutschen stehen hinter Wurst- und Schinkenkultur

Für die Deutschen sind Grillfleisch, der Braten oder die Currywurst Teil ihrer Esskultur. Das zeigt eine neue Umfrage mit überwältigender Deutlichkeit.

82 % der Deutschen halten Wurst und Schinken für ein wichtiges traditionelles Kulturgut. Das ergeben aktuelle Zahlen einer repräsentativen Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten (BVWS).

„Wurst und Schinken sind deutsche Esskultur. Die überwiegende Mehrheit der Deutschen möchte darauf nicht verzichten. Die Zahlen bestärken uns darin, dieses Kulturgut zu bewahren. Die Studie zeigt: Für die Menschen sind Wurst und Schinken mehr als nur ein Nahrungsmittel. Egal, ob auf dem Frühstückstisch oder dem Abendbrotteller - unsere Produkte gehören zur traditionellen Ernährung der Menschen einfach dazu“, sagt BVWS-Präsidentin Sarah Dhem.

„Seit einigen Jahren haben wir das Gefühl, dass unsere Debatte über die Gestaltung der Ernährung der Zukunft zunehmend in eine Schieflage gerät. Teilweise wird bereits der Abgesang auf Wurst und Schinken angestimmt. Dabei belegt die Studie, dass unsere Produkte in der Mitte der Gesellschaft verankert sind. Sie sind identitätsstiftend für ganze Regionen. Der Pro-Kopf-Verzehr von Wurst und Schinken ist seit 20 Jahren konstant. Eine wachsende Produktionsentwicklung der Wurstproduzenten deckt diese Nachfrage“, ergänzt Dhem.