Alle Vion-Mitarbeiter mit Tarifvertrag​ ​ ​

Alle rund 6.000 Beschäftigte der Vion-Gruppe sind nun tariflich abgesichert.

Der im vergangenen Jahr geschlossene Entgelttarifvertrag zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Vion Food Group ist rückwirkend zum 1. Juli 2022 auch auf den Schlachthof in Buchloe ausgedehnt worden. Wie die NGG kürzlich mitteilte, gelten die tariflichen Regelungen damit nun für rund 6.000 Beschäftigte an allen Standorten der Vion-Gruppe. „Diese tarifliche Absicherung ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Schlacht- und Zerlegebranche“, betonte Verhandlungsführer und Leiter der Wirtschaftsgruppe Fleisch in der NGG-Hauptverwaltung, Thomas Bernhard.

Besonders stolz sei er darauf, dass die Geschlechtergerechtigkeit habe sichergestellt werden können, da der Tarifvertrag leistungsbezogen gelte. Darüber hinaus seien Aufstiegsregeln vereinbart worden. „Der Tarifabschluss mit der Vion Food Group, dem drittgrößten Unternehmen der Branche, bringt uns unserem Ziel näher, die Hälfte aller Beschäftigten in den deutschen Schlachthöfen in Tarifbindung zu haben“, erklärte Bernhard. In der Schlacht- und Zerlegebranche arbeiten laut der Bundesagentur für Arbeit (BA) derzeit rund 30.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.


Mehr zu dem Thema