9.000er-Sauenanlage ist insolvent

Der Schweinebetrieb Gut Thiemendorf hält in Thüringen knapp 9.000 Sauen.

In der vergangenen Woche musste mit der Gut Thiemendorf GmbH einer der größten ostdeutschen Schweinebetriebe Insolvenz anmelden. Neben der Sauenzuchtanlage Gut Thiemendorf, wo knapp 9000 Sauen gehalten werden, gehören zum Unternehmen noch die Ferkelaufzuchtanlage Gut Schöngleina und die Schweinemastanlagen in Frauenprießnitz, Wetzdorf und Schkölen. Mit rund 80 Mitarbeitern ist man nach eigenen Angaben der größte Arbeitgeber in der Region. Als vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Geraer Rechtsanwalt Bernd Krumbholz eingesetzt worden.

In einem Schreiben an die Lieferanten erklärte Geschäftsführer und Miteigentümer Holger Kirketerp, dass vor allem die durch die Corona-Pandemie und den ASP-Ausbruch unter Druck geratenen Erzeugerpreise zur Stellung des Insolvenzantrages geführt hätten. Kirketerp führte weiter aus, dass das Amtsgericht Gera dem Antrag der Geschäftsführung gefolgt sei und diese während der notwendigen Sanierung im Amt bleibt. Hierdurch soll der Betrieb so reibungslos wie möglich fortgesetzt werden. „In diesem Sinne ist es oberste Priorität, dass Sie uns als Lieferant und Dienstleister wie gewohnt unterstützen. Nur damit werden wir Lieferengpässe oder gar Auslieferungsverzögerungen vermeiden können“, erklärten Kirketerp und Insolvenzverwalter Krumbholz in der Stellungnahme. Letzterer betonte auch, dass weiterhin Löhne gezahlt und die bereits im Jahr 2019 begonnenen baulichen Pläne zur Anpassung an die Düngeverordnung und die Nutztierhaltungsverordnung weiter vorangetrieben werden. Außerdem würde man aktuell den Schweinebestand für Umbaumaßnahmen reduzieren.

SUS hat den Schweinebetrieb Gut Thiemendorf vor zwei Jahren in einer Reportage vorgestellt. Hier geht es zur Bildergalerie und zum Beitrag....