China: Huawei sucht neue Geschäftsmodelle beim Schwein

Die Gesichtserkennung könnte eine Möglichkeiten sein, wie Huawei eine Rolle bei der Schweineproduktion spielen kann.

Der chinesische Telekommunikationsriese Huawei wurde unter der Trump-Regierung als Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA bezeichnet. Als Reaktion auf die schwierigen Smartphone-Verkäufe prüft Huawei andere Einnahmequellen für seine Technologie. Unter anderm soll mit Hochdruck an einer Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) für Schweinezüchter gearbeitet werden. Laut der South China Morning Post machte Duan Aijun, Präsident des Bildverarbeitungsgeschäfts von Huawei, diese Ankündigung auf der chinesischen Blogger-Website Weibo, ohne näher darauf einzugehen.

Insider vermuten, dass Huawei an der Gesichtserkennung arbeitet. Sollte dies technisch möglich sein, könnte Huawei neue Geschäftsfelder aufbauen. Die Schweinehaltung war in China in den letzten Jahren sehr profitabel, da es Engpässe bei der Feischversorgung aufgrund der Epidemie der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gab.

Quelle: PigProgress