SUS 3/2022

Entwickler mit Stallgeruch

Manuel Sprehe ist auf einem Schweinebetrieb aufgewachsen. Nach dem Studium gründete er das Start-Up corvitac, das innovative Kameratechnik für den Stall entwickelt.

Wie entstand die Idee eine Kameratechnik für den Stall zu entwickeln?

Mein Vater bewirtschaftet einen Betrieb im geschlossenen System und ich habe ihn früher bei der Stallarbeit oft begleitet. In den letzten Jahren konnte ich beobachten, wie er immer mehr Zeit im Büro und nicht im Stall verbrachte, um die Betriebsdokumentation auf dem Stand zu halten. Dass ihm diese Zeit bei der Tierbetreuung fehlte, frustrierte ihn. Außerdem wünschte er sich eine Technik, mit der er sicher und nachweisbar die Tiere im Stall bzw. beim Verladen zählen kann. Und genau hier setzen wir mit unserem Pig-Counter an.

Wie funktioniert die Technik?

Es handelt es sich dabei um ein Kamerasystem, das über dem Kontrollgang bzw. der Verladerampe installiert wird und automatisch die Anzahl der gefilmten Tiere...