Hinrichs wird neuer QS-Geschäftsführer

Neben seiner neuen Position wird Dr. Hinrichs aber weiterhin die ITW zusammen mit dem ebenfalls neu berufenen Geschäftsführer Robert Römer leiten.

Dr. Alexander Hinrichs, aktuell noch alleiniger Geschäftsführer der Initiative Tierwohl (ITW), übernimmt ab dem 1. Mai 2021 die Geschäftsführung der QS Qualität und Sicherheit GmbH. Der 46-jährige folgt auf Dr. Hermann-Josef Nienhoff, der nach über 18 Jahren als Geschäftsführer die Führung an Hinrichs übergibt. Hinrichs ist seit Gründung der Initiative Tierwohl (ITW) im Jahr 2015 ihr Geschäftsführer und wird auch künftig einer von zwei ITW-Geschäftsführern sein. Wie die ITW nämlich zeitgleich in einer eigenen Pressemitteilung bekanntgab, wird Robert Römer neu in die Geschäftsführung eintreten. Der 45jährige verantwortet ebenfalls ab Mai 2021 die Bereiche Clearingprozesse, Kriterienentwicklung und Finanzen der ITW. Hinrichs wird neben der QS-Geschäftsführung die strategische Weiterentwicklung der ITW sowie die Kommunikation verantworten. Römer war 18 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der QS Qualität und Sicherheit GmbH tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Fleisch und Fleischwaren sowie Lebensmitteleinzelhandel. Seit 2020 ist Robert Römer bereits als Prokurist für die Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH, die Trägerin der ITW ist, tätig.

„Eine spannende Aufgabe mit hochrelevanten Fragestellungen wartet auf mich. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Dr. Alexander Hinrichs. „Es ist der Verdienst von Hermann-Josef Nienhoff, dass ich ein gesundes und hervorragend positioniertes Unternehmen übernehmen darf.“ Nienhoff hat das QS-System nach dessen Gründung im Oktober 2001 maßgeblich aufgebaut und stetig weiterentwickelt. Stufenübergreifend Qualitätsprozesse absichern, gemeinsam praktikable Lösungen für die gesamte Kette erarbeiten, sich kontinuierlich weiterentwickeln und dynamisch auf die Anforderungen des Marktes reagieren, das war die Handschrift von Nienhoff.

„Die Ernennung von Alexander Hinrichs zum Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH halte ich für die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt“, kommentiert Dr. Hermann-Josef Nienhoff. „Ich bin davon überzeugt, dass Alexander Hinrichs QS sehr gut in die Zukunft führen wird.“