Versuchsbericht

Hitze drückt Leistung

Die Uni Gießen hat den Effekt der Außentemperatur auf den Besamungserfolg ausgewertet.

Im db.Sauenplaner (db.Swin) werden seit Kurzem die Außentemperaturen der nächstliegenden Wetterstation eingepflegt. An der Uni Gießen wurde ausgewertet, welche Wirkung die Temperatur auf verschiedene Parameter der Fruchtbarkeitsleistung hat.

Insgesamt wurden Daten von 70 Ferkelerzeugern mit über 90 000 Belegungen und mehr als 77 000 Abferkelungen im Zeitraum eines Jahres (April 2018 bis März 2019) analysiert. Für jeden Tag der ersten Belegung wurde die mittlere Tagestemperatur erfasst. Es wurden ­insgesamt sechs Klassen von unter 6 bis über 25 °C definiert.

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

  • Die höchste Abferkelrate von 86,1 % wurde bei einer Außentemperatur am Tag der ersten Belegung von unter 10 °C erzielt. Deutlich...