Hohe Nitratwerte: Bauern kontrollieren Messstellen

Im Rahmen der Diskussionen um die Nitrat-Messstellen haben vier Landwirte selbst die Initiative ergriffen: Sie rufen ihre Kollegen deutschlandweit dazu auf, Messstationen zu kontrollieren.

Derzeit wird viel über zu hohe Nitratwerte im Grundwasser diskutiert. Doch nicht immer sind die Messstationen in ordentlichem Zustand und sinnvoll positioniert. Vier Landwirte rufen deswegen ihre Berufskollegen auf, die Messstellen in ihrer Nähe zu kontrollieren.

Ziel ist ein Katalog mit Informationen zu allen Mess­stationen, die im EU-Nitrat-Messnetz bzw. im WRRL-Messnetz enthalten sind und einen Wert von 45 mg/l aufwärts haben. „Wir möchten eine faire Beurteilung der Standorte der Mess­stationen erreichen“, heißt es in einem Schreiben, wie das Bayerische Wochenblatt berichtet. Auf einem öffentlich zugänglichen Server haben sie Checklisten für eine solche Vor-Ort-Begehung hochgeladen – außerdem finden sich Screenshots von Google-Maps, damit die Helfer die Stationen finden – denn die genauen Koordinaten habe man zwar angefordert, aber nicht bekommen, heißt es von den Initiatoren.

Zugang zu den Daten erhalten Sie HIER.......


Mehr zu dem Thema