Kastenstand: 1,4 Mio. Unterschriften für Verbot

Eine EU-Initiative hat insbesondere in Deutschland viele Unterschriften für ein Verbot der Kastenstandhaltung gesammelt.

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „End the Cage Age“ hat innerhalb eines Jahres, vom 11. September 2018 bis zum 11. September 2019, rund 1,4 Mio. Unterschriften gegen die Verwendung von Käfigen in der landwirtschaftlichen Tierhaltung gesammelt. Wie die beteiligten Tierschutzorganisationen „Vier Pfoten“ und „Provieh“ mitteilten, wurden die mittlerweile geprüften Unterschriften der EBI am vergangenen Freitag zum „Welttag für Tiere in der Landwirtschaft“ in Brüssel der EU-Kommission übergeben. Beiden Organisationen zufolge hat die Zahl der Unterstützer das erforderliche Quorum von 1 Mio. Stimmen deutlich überschritten; ein Drittel davon stammt aus Deutschland. Zudem sei in 18 EU-Länder die erforderliche Unterschriftenzahl erreicht worden, nötig seien nur sieben Staaten. Damit sei „End the Cage Age“ die EU-Bürgerinitiative mit den drittmeisten jemals gesammelten Unterschriften und sei nur eine von bisher sechs erfolgreichen Initiativen.

Die insgesamt von mehr als 170 Einzelorganisationen in der EU getragene Kampagne hat zum Ziel, die Haltung von Nutztieren in Käfigen zu beenden. Gefordert wird ein striktes Untersagen der Käfighaltung von Legehennen aber auch das Verbot der Kastenstandhaltung von Sauen in sämtlichen Produktionsstufen.

Nach erfolgreicher Bürgerinitiative ist die EU-Kommission nun gehalten, deren Forderungen unverzüglich zu veröffentlichen und die Organisatoren auf angemessener Ebene zu empfangen, damit diese die Einzelheiten ihres Antrags erläutern können. Zugleich sind die Forderungen von der Behörde rechtlich binnen drei Monaten zu prüfen. Neben einem Meinungsaustausch mit Vertretern der EU-Kommission erhalten die Organisatoren auch die Gelegenheit, die Initiative bei einer öffentlichen Anhörung im Europaparlament vorzustellen. Schließlich hat die Kommission darüber zu entscheiden, ob sie einen entsprechenden Vorschlag vorlegt. Verpflichtet ist sie dazu allerdings nicht. AgE