Kastration: Wirkung von vier Lokalanästhetika untersucht

Die Mittel Lidocain und Mepivacain erzielen eine signifikante Schmerzlinderung, wie ein Versuch zeigt.

Nach heutigem Stand erfüllt die lokale Betäubung die ab Januar 2021 geltenden Anforderungen des Tierschutz­gesetzes nicht. Denn es muss beim Kastrieren eine wirksame Schmerzaus­schaltung gewährleistet sein. Aus rechtlicher Sicht ist dieses Verfahren deshalb bisher keine Alternative zur Kastration ohne Betäubung.

Allerdings ist bekannt, dass die möglichen Lokalanästhetika, die vor der Kastration in den Hoden und das umgebene Gewebe injiziert werden, unterschiedlich wirken. Deshalb sollten in einer Studie an der Klinik für Schweine in München die Wirkung von vier Lokalanästhetika ­(Procain, Lidocain, Bupivacain und Mepivacain) auf die Schmerzlinderung während der chirurgischen Kastration untersucht und verglichen werden. Vor Beginn der Studie wurden keine anderen...


Mehr zu dem Thema