Kupierverzicht: MuD-Betrieb zeigt Tipps und Tricks (Video)

Der Betrieb Harleß verfügt über jahrelange Erfahrung mit Ringelschwänze.

Das Projekt Nationales Wissensnetzwerk Kupierverzicht beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit der Frage, wie sich die Haltung unkupierter Schweine betriebsindividuell umsetzen lässt. Wichtiger Bestandteil der Initiative ist die Ausarbeitung praxisorientierter Empfehlungen und vor diesem Hintergrund stellen regelmäßig Pilotbetriebe im Rahmen von Videoreportagen ihre Strategie bei der Haltung von Schweinen mit Ringelschwanz vor.

In der vergangenen Woche veröffentlichte das Projekt eine neue Reportage über die Schweinehalter Karl und Gesine Harleß aus Niedersachsen. Das Betriebsleiterpaar beschäftigt sich bereits seit Jahren mit der Haltung von unkupierter Schweine und hat in dieser Zeit wichtige Erfahrungen vor allem im Bereich der Tierbeobachtung sammeln können. "Wir können das Schwanzbeißen nicht unbedingt verhindern. Aber wir können versuchen Dinge zu unterlassen, um es nicht noch zu provozieren", erklärt Karl Harleß.

Die Reportage über den Betrieb Harleß ist in zwei Videos aufgeteilt, die sowohl über die Video-Plattform YouTube als auch über die Homepage des Projektes abrufbar sind.

Hier geht es direkt zu den Videos:

MuD Tierschutz: Praxisbeispiel Ringelschwanz - Hof Harleß Teil 1

MuD Tierschutz: Praxisbeispiel Ringelschwanz - Hof Harleß Teil 2