SUS 1/2021

Brennpunkt: LEH auf Schmusekurs?

Die Bauernproteste haben den LEH zum Handeln gezwungen. Doch wurden wirklich Lösungsansätze gefunden, um der Erzeugerkrise ein Ende zu setzen?

Es waren eindrucksvolle Bilder, mit denen die Landwirtschaft in den letzten Wochen in den Medien vertreten war. Teils zu Hunderten blockierten Landwirte mit ihren Traktoren die Zufahrten zu wichtigen Zentrallägern verschiedener Lebensmitteleinzelhändler – im Gepäck die klare Forderung nach gerechteren Erzeugerpreisen! Die Händler sahen sich angesichts der medienwirksamen Blockaden dazu veranlasst, kurzfristig in Form von Sonderabgaben an die Erzeuger zu reagieren. Dazu gab es einige Gespräche, die letztlich in einem Eckpunktepapier "für ein besseres Miteinander in der Lieferkette! mündeten.

Die Proteste haben etwas bewegt, keine Frage. Aber ist das Agieren des LEH vielleicht doch mehr Schein als Sein? SUS hat im Brennpunkt "LEH auf Kuschelkurs?" in der neuen SUS 1/2021 vier Branchenkenner um eine Einschätzung gebeten.