NL: Großer Schweinestall brennt nieder (Video)

Im Nachbarland ist ein Maststall mit 4.600 Tieren abgebrannt.

Am gestrigen Dienstag (1.6.2021) ist im niederländischen Niederweert ein Schweinemaststall mit 4.600 Tieren abgebrannt. Das Feuer war gegen 14 Uhr ausgebrochen und hatte sich sehr schnell ausgebreitet. Aufgrund der Größe des Gebäudes und der Stahlträgerkonstruktion, die unter der großen Hitze drohte einzustürzen, gelang es der Feuerwehr nur schwer an den Brandherd heranzurücken. Aus diesem Grund wurde eine Abrissfirma herbeigerufen, die Teile des Stalles einriss und so den Feuwehrmännern den Weg frei machte. Bis gestern Abend war der Brand aber immer noch nicht voll unter Kontrolle.

Während für die Tiere im brennenden Stall jede Hilfe zu spät kam, konnte der danebenliegende Stall mit rund 3.000 Tiere vor den Flammen geschützt werden. Weil zudem der Wind passend drehte, mussten die Tiere auch nicht vor einströmenden Rauch gerettet werden.

Die Tierschutzorganisation Varkens in Nood hat aufgrund des jüngsten Unglückes nochmal schärfere Brandschutzauflagen für Ställe gefordert. Nach Angaben der Tierschützer würden in den Niederlanden jedes Jahr durchschnittlich 190.000 Nutztiere bei Bränden ums Leben kommen.

Hier finden Sie ein Video von einem niederländischen Nachrichtensender zu den Vorkommnissen...