NL: Sauenhalter senken Saugferkelverluste

Die niederländischen Sauenhalter konnten die Saugferkelverluste im vergangenen Jahr merklich senken.

Die niederländischen Sauenhalter konnten die Saugferkelsterblichkeit im vergangenen Jahr auf 12,2 % senken. Im Jahr davor lag die Verlustquote noch laut Angaben von Agrovision bei 13,4 %, so die Landwirtschaftsministerin Carola Schouten in einem Schreiben an das Parlament.Wie die Ministerin weiter ausführte, liegt die Ferkelsterblichkeit in den Niederlanden trotz der hohen biologischen Leistungen der Sauenbetriebe nicht höher als in anderen Ländern mit vergleichbaren Strukturen in der Schweinehaltung.

Um die Ferkelvitalität weiter zu steigern bzw. die Verlustrate zu senken ist geplant im kommenden Jahr im Rahmen des Aktionsplanes „Vitale Schweinehaltung“ einen integrativen Maßstab für Tiergesundheit und Tierschutz zu entwickeln. Außerdem will Schouten prüfen, ob zum Thema Saugferkelverluste eine unabhängige Expertengruppe beim niederländsichen Schweinegesundheitsdienst (Sda) eingerichtet werden kann. Der Branchenverband der Schweinehalter (POV) begrüßt diesen Ansatz und hat bereits einen entsprechenden formellen Antrag beim SDa gestellt.