NL: Schweinehalter berichtet über Betriebsaufgabe (Video)

In der Arte-Doku kommt ein Schweinehalter zu Wort, der am staatlichen Ausstiegsprogramm teilnimmt.

Gleich wie in Deutschland droht der Nutztierhaltung in den Niederlanden ein gewaltiger Strukturbruch. Die Erlöse decken oftmals nicht die laufenden Kosten und speziell die verschärften Regeln zur Senkung der Stickstoff-Emissionen in der Landwirtschaft zwingen viele Betriebe zur Aufgabe. Dazu hat auch die Regierung ein Ausstiegsprogramm für Schweinehalter aufgelegt.

In der Arte-Dokumentation „Re: Das Vieh muss weg!“ werden diese Themen aufgegriffen und verschiedene Landwirte interviewt. Darunter auch ein Schweinehalter, der am Ausstiegsprogramm teilnimmt. Er lässt seinen Betrieb mit 240 Sauen und 2.400 Mastplätzen jetzt auslaufen. Für seine Produktionsrechte und den Abriss seiner Ställe erhält er eine Entschädigung von rund 1 Mio. €. Mit dem Geld will er die noch ausstehenden Kredite abbezahlen und in einen neuen Betriebszweig investieren.

Hier gelangen Sie zur Dokumentation in der Arte-Mediathek…..