QS-Akademie mit neuen E-Learning-Modulen

Die Tränkwasserhygiene und die Biosicherheit sind zwei brandaktuelle Themen.

In zwei neuen kompakten und praxisnahen E-Learning-Modulen werden mit der Tränkwasserhygiene bzw. dem Seuchen- und Infektionsschutz aktuelle Themen aufgegriffen. In dem einen Modul dreht sich alles um die Bedeutung des Tränkwassers in der Schweinehaltung und welche Faktoren die Wasserqualität beeinflussen. In einzelnen Lektionen erfahren die Teilnehmenden ganz konkret, wie sie aussagekräftige Tränkwasserproben ziehen und worauf diese analysiert werden sollen. Grafiken, Kurzfilme und Beispiele zeigen in diesem Modul praktische Lösungswege, wie die Qualität des Tränkwassers verbessert, die Hygiene eingehalten und damit die Tiere bestmöglich versorgt werden können.

Das Thema des zweiten Moduls ist angesichts der in Ostdeutschland grassierenden ASP an Aktualität nicht zu überbieten. Aus diesem Anlass widmet sich die QS-Akademie in einem kompakten und praxisnahen E-Learning-Modul dem Thema „Richtiger Aufbau einer Hygieneschleuse“. Bereits die Wahl des Ortes einer Hygieneschleuse auf dem Betrieb kann zum Beispiel schon ein entscheidender Faktor für ihre Effizienz darstellen. Wie eine Schleuse richtig funktioniert und welche Fehler ihre Wirkung beeinflussen, erfahren die Teilnehmenden des E-Learning-Moduls in einzelnen Lektionen, anhand von Grafiken, Filmen und Praxisbeispielen. Dabei geht es auch um Lösungswege für bestehende Ställe, die mit einer Hygieneschleuse nachgerüstet werden können.

Die Module sind auf ca. 30 bzw. 20 Minuten angelegt, konzentrieren sich auf den direkten Nutzen für die Praxis und können jederzeit gebucht werden. Mit Quizfragen können die Teilnehmenden ihr Wissen kontrollieren. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie eine Teilnahmebestätigung, die sie anteilig auch als Nachweis einer Fortbildungsmaßnahme für die ITW verwenden können.

Die Buchung der E-Learning-Module erfolgt über die QS-Akademie.