Forscher bringen Schweinen Videospiel bei

Den Schweinen kann der Umgang mit Joysticks beigebracht werden. Dies ist ein Test für kognitive Fähigkeiten.

Die Intelligenz von Schweinen ist seit langem bekannt. Wissenschaftler in den USA haben inzwischen festgestellt, dass sie klug genug sind, Computer-Joysticks zu bedienen. Forscher der Purdue University in Indiana haben vier Schweine trainiert, sodass sie mit einem Joystick in der Schnauze einen Cursor am Bildschirm bewegen konnten. Es gab drei Ziele mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Wurde das Ziel getroffen, gab ein Pelletspender Futter frei. Die Erfolgsrate der Schweine bei dieser Aufgabe wurde von den Forschern als "bemerkenswert und bezeichnend für ihre Verhaltens- und kognitive Flexibilität" beschrieben. Das Team schlägt vor, dass sich Touchscreens anstelle von Joysticks als wertvoll erweisen könnten, um die kognitiven Fähigkeiten von Schweinen weiter zu untersuchen.

Die Forschungsergebnisse wurde in der Zeitschrift Frontiers in Psychology veröffentlicht.