Schweinezucht Alt Tellin: BUND fordert Aus (Video)

Mehr als 55.000 Schweine fielen dem Großbrand in Alt Tellin zum Opfer. Wird die 9.000er-Sauenanlage wieder aufgebaut?

Nach dem Großbrand in Alt Tellin laufen die Aufräumarbeiten. Auch die politische Debatte nimmt nach dem Brand in dem Schweinezucht-Betrieb an Fahrt auf. Die Kernfrage ist: Muss Agrarminister Till Backhaus (SPD) die Anlage dichtmachen?

Dies zumindest fordert der BUND. Laut Genehmigung hätte es für Tiere im Falle einer Havarie einen Notauslauf geben müssen. Nach Angaben des Betreibers, der Landwirtschaftlichen Ferkelzucht Deutschlands (LFD), hätten jedoch nur 1.300 Sauen und Ferkel gerettet werden können. Bei dem Brand verendeten mindestens 55.000 Tiere.

Vorerst stützt der BUND seine Hoffnung, die Anlage in Alt Tellin dauerhaft zu verhindern, auf eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Greifswald. Eine ersten Termin gab es bereits im Jahr 2017. Weitere Verhandlungen sind bisher wegen der Pandemie allerdings vertagt worden.

Brandschutz kostet Geld

Ob die Großanlage unter Brandschutzauflagen wieder aufgebaut werden soll, dazu hat sich die LFD noch nicht geäußert. Erst müsse das Gelände geräumt werden. Ein LFD-Sprecher teilte auf Anfrage mit, "selbstverständlich" übernehme der Konzern alle Kosten für die Beräumung des Geländes. Das werde möglichst zügig geschehen.

Video NDR...

Die große Schweineanlage in Alt-Tellin ist größtenteils zerstört. Die Brandursache wird noch gesucht.