Innovationen gesucht

Tierwohlpreis in Bayern: Jetzt bewerben

Das Tierwohl in Bayern zu verbessern, ist erklärtes Ziel der Landesregierung. Betrieben mit besonderen Haltungs- und Managementlösungen winkt dort ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 €.

Um in Bayerns Ställen tierwohlgerechte Haltungsbedingungen weiter voranzubringen, verleiht Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in diesem Jahr zum zehnten Mal den "Bayerischen Tierwohlpreis für landwirtschaftliche Nutztierhalter".

Trotz der schwierigen und angespannten Situation in der Tierhaltung würden sie in innovative Lösungen investieren, um das Tierwohl nachhaltig zu verbessern. Genau solche Lösungen suche das Ministerium, um sie bekannt zu machen. Erklärtes Ziel sei es, dass möglichst viele andere Tierhalter es den Preisträgern gleichtun. Der Ministerin zufolge stehen insgesamt 10.000 Euro als Siegprämie zur Verfügung, die auf mehrere Betriebe aufgeteilt werden können.

Teilnahmebedingungen für Landwirte

Bewerben dürfen sich alle bayerischen landwirtschaftlichen Nutztierhalter. Es können auch andere Betriebe mit besonderen Haltungs- oder Managementlösungen vorgeschlagen werden, wenn die Vorgeschlagenen einverstanden sind. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 12. Mai 2023 mit dem Stichwort "Nutztierwohl-Preis" beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ludwigstr. 2, in 80539 München, oder per E-Mail unter nutztierwohl-preis@stmelf.bayern.de eingereicht werden.

Die detaillierten Teilnahmebedingungen und Infos zum Online-Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Aus den eingereichten Bewerbungen soll eine unabhängige Jury, die mit Experten aus Tierschutz, Wissenschaft, Berufsstand, Verwaltung und Praxis besetzt ist, einen oder mehrere Sieger ermitteln. Die Gewinner werden voraussichtlich im Oktober bekanntgegeben.