Ukraine: Krieg zerstört Betriebe

Die Schweinehalter in der Ukraine stehen derzeit vor großen Herausforderungen.

In der Ukraine werden rund 5,5 Mio. Schweine gehalten, davon 65% auf landwirtschaftlichen Betrieben und der Rest in Hinterhofhaltungen. Rund 34% des Fleischkonsums entfallen in der Ukraine auf Schweinefleisch. Das entspricht einem jährlichen Schweinefleischverzehr von knapp 20 kg pro Einwohner.

Die Schweinefarmen sind im ganzen Land verteilt. Viele größere befinden sich im Osten der Ukraine. Nach Angaben des Verbandes der ukrainischen Schweineproduzenten (AUPP: Association of Ukrainian Pig Producers) wurden in der Vorkriegszeit 23% des kommerziellen Schweinefleischs in den Regionen Donezk, Luhansk, Charkiw, Cherson und Saporischschja produziert, also in den Regionen, die derzeit von den Russen besetzt sind.

Der größte Schweineproduzent der Ukraine, der etwa 11,5% des Schweinefleischs erzeugt, und die beiden nächstgrößten Farmen befinden sich alle in den Regionen Donezk und Charkiw.

Ställe zerbombt

Seit Beginn der russischen Invasion wurden in den Kriegsgebieten viele Schweineställe zerstört und Schweine getötet. Etliche Mitarbeiter der Betriebe wurden zwangsrekrutiert und haben das Militär unterstützt bzw. unterstützen es noch. Hinzu kommen logistische Probleme: der Transport zu den Schlachthöfen ist schwierig, und es fehlt der Nachschub von Futter, Medikamenten und weiteren Bedarfsartikeln.

In den Hinterhofhaltungen läuft es häufig viel besser,...