Velen: Gülleaufbereitung ist insolvent

90 Landwirte aus dem Kreis Borken fürchten nun um ihre Unternehmensanteile.

Die Betreibergesellschaft der NDM Naturdünger Münsterland GmbH & Co. KG hat einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Die Geschäftsführung hat die Gesellschafterversammlung und die 90 Kommanditisten der Naturwertstoffanlage in Nordvelen über diesen Schritt informiert. Über die Hintergründe der Insolvenz ist bislang nicht offiziell berichtet worden.
Die NDM ist alleiniger Projektträger und Betreiber der Naturwertstoffanlage. Die Betreibergesellschaft wurde 2013 gegründet und hat ausnahmslos Landwirte aus dem Kreis Borken als Gesellschafter. Laut NDM wurden am Standort im Velener Industriegebiet bis dato 17 Mio. € investiert. Die Anlage ist darauf ausgelegt, rund 200.000 Kubikmeter Gülle pro Jahr zu marktfähigen Wertstoffen aufzubereiten. Sie soll damit den Nährstoffkreislauf der Region entlasten. Der Ansatz wurde bundesweit von verschiedenen Seiten als vielversprechend bewertet zur Lösung von Herausforderungen in der Landwirtschaft – vor allem hinsichtlich Wasserschutz, Klimaschutz und einer erhöhten Vermarktungsfähigkeit von Nährstoffen durch Hygienisierung. Auch im Zuge der Regionale 2016 wurde das Forschungsprojekt als modellhaft herausgestellt.