Früh auf Bewegungsbuchten gesetzt (Video)

Martin Wimmer hat vor fünf Jahren seinen Sauenbestand erweitert und dabei Bewegungsbuchten verbaut.

Martin Wimmer aus Essenbach im Landkreis Landshut hat vor fünf Jahren seinen Sauenbestand von 300 auf 880 Tiere erweitert und dabei mit der Installation von Bewegungsbuchten bereits sehr zukunftsorientiert gebaut. Zu dieser Zeit galt diese Aufstallungsform noch als Exot und die Erfahrungen in der Praxis waren überschaubar.

Dem innovativen Landwirt war aber schon damals klar, dass die konventionelle Abferkelbucht auch wegen der mangelnden Akzeptanz in der Gesellschaft ein Auslaufmodell ist. Er sollte mit diesem mutigen Schritt genau richtig liegen. Denn nun müssen durch die Novellierung der Haltung-VO in einigen Jahren alle Betriebe ihre Abferkelabteile auf Bewegungs- oder Freilaufbuchten umrüsten.

Dr. Manfred Weber hat den Betrieb jetzt besucht und Martin Wimmer schildert in dem neuen Video auf www.proteinmarkt.de, welche Erfahrungen er mit diesem Aufstallungssystem gemacht hat. Außerdem gewährt er noch an vielen anderen Stellen spannende Einblicke in seine Ferkelerzeugung.


Mehr zu dem Thema