24,7 Mio. Schweine in der neuen ITW-Phase

Die ITW konnte für die kommende Programmphase über 4.400 Schweinebtriebe aufnehmen.

Die Initiative Tierwohl (ITW) hat die verlängerte Anmeldephase für das ITW-Programm 2021 bis 2023 beendet. Nachdem sich während des ersten Abschnitts der Anmeldephase im September und Oktober bereits 3.677 Schweinebetriebe angemeldet hatten, konnten in der Verlängerung weitere 739 Betriebe für das Programm gewonnen werden. Zusammengenommen werden damit ab dem kommenden Jahr voraussichtlich jährlich rund 24,7 Mio. Schweine gehalten. Darunter fallen alleine 14,6 Mio. Mastschweine.

„Die Anzahl der bereits jetzt angemeldeten Tiere stimmt uns zuversichtlich“, erläutert ITW-Geschäftsführer Dr. Alexander Hinrichs. „Durch die verlängerte Anmeldephase konnten wir noch einmal über zwei Millionen Mastschweine zulassen, die ab 2021 jährlich von der ITW profitieren. Auch freut uns, dass wir weitere 121 Sauenhalter und Ferkelaufzüchter davon überzeugen konnten, sich ab 2021 weiterhin in der ITW zu engagieren. Insgesamt stellt die erfolgreiche Anmeldephase ein starkes Signal dar“, so Hinrichs.

Die Initiative Tierwohl strebt in der neuen Programmphase auch eine Ausweitung der Kennzeichnungsfähigkeit mit dem ITW-Siegel im Schweinefleischsortiment an. Ähnlich wie das bei Geflügelfleisch seit 2018 bereits gelungen ist, ist es das erklärte Ziel der ITW, auch bei Schwein die Umstellung ganzer Sortimentsbereiche im Handel von der Haltungsform Stufe 1 in die Stufe 2 zu ermöglichen.