5xD - Ferkelerzeuger in Qualität aus Deutschland einbeziehen!

In einem offenen Brief fordern VEZG, VzF GmbH und Netzwerk Sauenhaltung Schleswig-Holstein die Kette auf, sich klar für 5xD zu bekennen.

Die deutsche Fleischerzeugung hat mit dem Beginn der Doppelkrise durch die Corona-Pandemie und die Afrikanische Schweinepest signifikant an internationaler Wettbewerbsfähigkeit verloren. Die Preise für Ferkel und Schlachtschweine bewegen sich im globalen Vergleich auf dem niedrigsten Niveau der Nachkriegsgeschichte.

In größter Notlage befindet sich aktuell die Ferkelerzeugerstufe, dem Rückgrat der deutschen Schweineproduktion. Mit einer 5xD-Strategie würden die heimischen Ferkelerzeuger gestärkt. Der Austausch mit Waren, die nicht nach deutschen Standards produziert worden sind, muss im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung des LEHs und des Großhandels ausgeschlossen werden. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG), die VzF GmbH und das Netzwerk Sauenhaltung Schleswig-Holstein rufen auf, sich endlich und unmissverständlich für die 5xD-Strategie zu bekennen.

Offener Brief


Mehr zu dem Thema