Aktion für 5 x D

Nadine Henke ruft dazu auf, Verbrauchern die heimische Herkunft ans Herz zu legen.

Die Lösung liegt auf der Hand: Wenn mehr Verbraucher Fleisch aus der heimischen Herkunft (5xD) kaufen, kann das die hiesigen Schweinehalter in der Preiskrise unterstützen. Denn die deutschen Erzeugerbetriebe haben aufgrund mehrerer gesetzlicher Verschärfungen mit einem deutlichen Anstieg der Produktionskosten zu tun. Dieser lässt sich in der Regel nur ausgleichen, wenn das Fleisch mit höheren Erlösen im deutschen Markt abgesetzt wird.

Die niedersächsische Schweinehalterin Nadine Henke ruft daher in den sozialen Medien dazu auf, den Verbrauchern Fleisch mit 5xD ans Herz zu legen. Hier sind die Tiere in Deutschland geboren, aufgezogen, gemästet, geschlachtet und verarbeitet worden. Als Markenzeichen hat Nadine Henke die Hand beziehungsweise den Handschuh mit der Aufschrift D bzw. 5xD geprägt. Der Aufruf hat unter anderen Schweinehaltern schnell Anklang gefunden. Die Kampagne läuft inzwischen bundesweit in verschiedenen sozialen Netzwerken.


Mehr zu dem Thema