AMI erwartet Produktionseinbruch

Fachleute erwarten, dass die deutsche Schweineproduktion 2021 um mehr als 10 % sinkt.

Die Agrarmarktinformationsgesellschaft (AMI) erwartet im laufenden Jahr einen drastischen Rückgang der deutschen Schweineproduktion. Nach einer aktuellen Prognose der AMI könnte die Inlandsproduktion von 4,66 Mio. t im letzten Jahr auf 4,09 Mio. t Schweinefleisch im Jahr 2021 abstürzen. Das wäre ein Rückgang um mehr als 12% binnen zwölf Monaten! Der Trend zu einer sinkenden Schweinefleischproduktion in Deutschland wird sich damit deutlich beschleunigen. So konnte die Bundesrepublik noch im Jahr 2016 gut 5 Mio. t Schweinefleisch im Jahr erzeugen.
Die Auslöser für den starken Produktionseinbruch sind vielfältig. Aktuell leiden die Schweinebetriebe insbesondere unter dem drastischen Verfall der Erzeugererlöse, der in erster Linie durch die Afrikanische Schweinepest und die Coronakrise ausgelöst wurde. Hinzu kommen umfangreiche gesetzliche Verschärfungen im Bereich des Tier- und Umweltschutzes. Hier hat sich Deutschland inzwischen deutlich von den Produktionsstandards in anderen EU-Ländern abgesetzt. Der Standort Deutschland wird dadurch immer unattraktiver für die Produzenten, die sich im harten EU-Wettbewerb unter einem immensen Kostendruck messen müssen.