Brandenburg will Wildfleischvermarktung stärken

In Brandenburg soll der Wildschweinebestand dezimiert werden. Die Vermarktung von Wildbret soll gestärkt werden.

Das Landwirtschaftsministerium in Brandenburg will die regionale Vermarktung von Wildfleisch stärken. Dazu hat das Agrarressort die Bonner AFC Public Services GmbH beauftragt, den Waren- und Absatzstrom von Wildfleisch in Brandenburg und Berlin zu analysieren. Ziel sei es, die Kooperationen von Jägern und Landwirten sowie Waldbesitzern zu fördern. Noch immer finde man Wildfleisch und Wildfleischprodukte aus der Region in Brandenburg nur selten in den Fleischtheken, Geschäften und Supermärkten, erklärte das Agrarressort.

Wer keine jagenden Verwandten oder Bekannten habe, müsse sehr intensiv nach einem entsprechenden Produkt suchen. Auf der anderen Seite fänden die Jäger und der Wildhandel oft keinen Marktzugang. Wenn Chancen und Potentiale erkannt seien, könne die regionale Wildvermarktung gestärkt werden. Alle Anbieter und Konsumenten von Wildbret können sich bis zum 27. Januar 2021 unter diesem Link an der Umfrage beteiligen. AgE