Neue Liste der Mega-Sauenhalter

Unter den 40 größten Sauenhalter der Welt finden sich 15 Unternehmen aus China.

Die Zahl der weltweiten „Mega-Sauenhalter“ mit mehr als 100 000 Sauen im Stall ist trotz Corona-Pandemie im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Wie aus der jährlichen Erhebung des global agierenden Zuchtunternehmens Genesus hervorgeht, gab es 40 solcher Großunternehmen, die zusammen rund 16,5 Mio. Sauen hielten. Ein Jahr zuvor waren es erst 34 Mega-Halter mit 11,6 Mio. Tieren gewesen.

Als weltweit größter Player wurde die chinesische Muyuan Foodstuff Company mit 2,62 Mio. Sauen genannt, das waren 1,34 Mio. mehr als 2020. Auf dem zweiten Platz landete mit 1,80 Mio. Muttertieren die Wens Group aus China, gefolgt vom US-Unternehmen Smithfield mit 1,23 Mio. Sauen, das aber der chinesischen WH-Group gehört. Auch sonst dominierten die Unternehmen aus der Volksrepublik die Rangliste und waren insgesamt 15 Mal in den Top 40 vertreten, darunter fünf Neuzugänge für die erstmals ein Bestand von mehr als 100 000 Sauen gemeldet wurde. Die zehn bereits 2019 im Vergleich vertretenen Unternehmen aus China haben ihre Herden nach dem Abflauen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) binnen Jahresfrist um 89 % auf 8,67 Mio. Stück aufgestockt; zusammen mit den rund 700 000 Tieren der Neulinge brachte es die Volksrepublik damit auf 9,37 Mio. Sauen in Großbeständen. Dahinter folgten die USA mit insgesamt elf Mega-Unternehmen, die 3,60 Mio. weibliche Zuchtschweine ihr Eigen nannte; das waren laut Genesus coronabedingt rund 80 000 Tiere weniger als 2019.

Weitere vier Großbetriebe mit zusammen etwa 900 000 Sauen stammten aus Brasilien; jeweils zwei Konzerne aus Brasilien, Russland und Thailand schafften es ebenfalls in die Liste der weltweit größten Halter. Wenig vertreten waren dagegen Unternehmen aus der Europäischen Union. Der größte Sauenhalter in der Gemeinschaft war die französische Cooperl-Gruppe mit unverändert 245 000 Tieren; das Unternehmen wird im Ranking auf Rang 15 geführt. Die beiden spanischen Produzenten Vall Company und Costa Food Group hielten 213 000 beziehungsweise 150 000 weibliche Zuchttiere und belegten damit die Plätze 19 und 30 in der Liste. AgE


Mehr zu dem Thema