China importiert 2021 weniger Schweinefleisch

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) prognostiziert einen Rückgang der chinesischen Schweinefleischimporte in diesem Jahr, da sich die Schweinefleischproduktion des Landes erholt.

China importiert 2021 weniger Schweinefleisch Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) prognostiziert einen Rückgang der chinesischen Schweinefleischimporte in diesem Jahr, da sich die Schweinefleischproduktion des Landes erholt.Chinas Schweineschlachtung im Jahr 2021 wird voraussichtlich fast 600 Mio. Stück erreichen. Die Produktion wurde von größeren Unternehmen vorangetrieben, die die Produktion zentralisieren, Anlagen modernisieren und Biosicherheitsmaßnahmen umsetzen. Die USDA-Experten kommen zu dem Schluss, dass es eine substantielle Erholung des chinesischen Schweinebestandes gibt, diese jedoch langsamer verläuft, als von Peking vorgegeben. Hintergrund ist die zweite ASP-Welle in China. Jedoch ist die Virusmutation nicht so aggressiv wie die ursprüngliche Variante und wie von vielen Analysten vermutet.

Somit wird die Schweinefleischproduktion in 2021 voraussichtlich um 14 % steigen, nachdem im Jahr 2020 ein Rekordtief verzeichnet wurde. Selbst mit der Expansion im Jahr 2021 wird die Schweinefleischproduktion unter dem Niveau vor ASP bleiben, wodurch die Inlandspreise relativ hoch bleiben. Importierte Schweinefleischprodukte zu wettbewerbsfähigen Preisen werden demnach weiterhin ein wichtiger Bestandteil der heimischen Schweinefleischversorgung sein. Die Schweinefleischimporte werden 2021 voraussichtlich 4,5 Mio. t erreichen, da die Verbraucher zunehmend auf gekühltes oder gefrorenes Schweinefleisch zurückgreifen. Dies entspricht einem Rückgang von 15 % gegenüber 2020, ist aber immer noch relativ hoch.